O.J. Simpson: Made in America

2016

O. J. Simpson: Made in America[2] (Originaltitel: O. J.: Made in America) ist ein 5-teiliger US-amerikanischer Dokumentarfilm des Regisseurs Ezra Edelman von 2016. Er erzählt die Lebensgeschichte des Sportlers und Schauspielers O. J. Simpson und schildert dabei vor allem das Gerichtsverfahren wegen Doppelmordes gegen ihn. Edelman verknüpft damit Betrachtungen über Rassismus in den Vereinigten Staaten. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2017 mit einem Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und mit zahlreichen weiteren Preisen bedacht. Mit einer Gesamtlaufzeit von 467 Minuten ist er der längste je mit einem Oscar prämierte Film.[1]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu O.J. Simpson: Made in America
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Diese Wette hätte keiner gehalten, denn so klar war die Sache: Bei den diesjährigen Oscar-Verleihung konnte nur ein Kandidat das Renen machen: O.J. Simpson. Oder um es präziser zu sagen: Bei den langen Dokumentarfilmen siegte Ezra Edelmans »O.J. Made in America« - eine fünfteilige Miniserie, die auch als Kino-Dokumentarfilm veröffentlicht wurde.

In dieser Biografie wird der Aufstieg und der Niedergang des Football-Superstars O.J. Simpson erzählt. In den sechziger Jahren katapultiert sich Simpson als Running Back an die Spitze der amerikanischen Gesellschaft. Er war der bekannteste Profi-Footballer seiner Generation. Der Erfolg auf dem Platz, wo er Yards um Yards machte, half ihm, zu einer Werbeikone zu werden. Der erste schwarze Werbeträger für das weiße Amerika. Danach folgte ganz automatisch der Erfolg in Hollywood. Die Welt schien O.J. Simpson nicht nur zu Füßen zu liegen, sie schien ihm zu gehören. In einer Zeit in den sechziger und siebziger Jahren, in der Amerika wie niemals zuvor mit sich und den Haufarben seiner Bürger kämpfte, ließ der schwarze Sport-Superstar O.J. Simpson vergessen, welche Hautfarbe er hatte. Simpson setzte alle Regeln außer Kraft.

Doch der 12. Juni 1994 änderte alles. Simpsons Frau Nicole Brown Simpson und ihr Liebhaber Ronald Lyle Goldman werden erschossen. Tatverdächtiger und auf der Flucht - verfolgt von Polizei, Hubschraubern und dabei live im Fernsehen: O.J. Simpson. Was folgte, war ein spektakulärer Mordprozess. Simpson wird freigesprochen, verliert dann aber in einer Zivilklage sein Vermögen. Jahre später begeht er einen Einbruch, um Erinnerungsstücke zurück zu holen, die früher ihm gehörten. Dafür sitzt er heute im Gefängnis.

Was für eine Story!

Ezra Edelmann hat sich viel, viel Zeit genommen, um diese komplexe Geschichte zu erzählen - und zwar nicht nur als biografische Handlung, sondern auch als gesellschaftliches Epos über die Rechte der Schwarzen in Amerika. Simpson, heißt es an einer Stelle, wollte immer ein Held sein. Ein amerikanischer Held. Zum Helden wird man aber nicht nur durch Taten, sondern auch, indem man ein bestimmtes Image annimmt. »Wenn ich auf die Straße gehe, will ich erkannt werden«, hat Simpson einmal gesagt. Diese Heldenstatus hat er erreicht - im Guten wie im Schlechten. 

Edelmans Fünfteiler zeigt auch, wie man ein großes Publikum für Dokuserien begeistern kann. Es ist ein langer Lauf, gekrönt mit einem Touchdown.

weiterlesen
Kinostart:22.01.2016
weitere Titel:
O.J.: Made in America id
辛普森:美國製造zh
О. Джей: Зроблено в Америці
O.J. Simpson: Made in America
О. Джей: Сделано в Америке
O.J.:メイド・イン・アメリカ
O.J. – Egy amerikai hőshu
או. ג'יי סימפסון: תוצרת אמריקהhe
او.جی.: ساخت آمریکاfa
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Farbe:Farbe
IMDB: 15
Verleih:ESPN Films
Offizielle Webseite:www.espn.com
Regie:Ezra Edelman
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2017
Academy Awards
Oscar
Best Documentary Feature
Gewinner
2017
AFI Awards, USA
Special Award
Gewinner
2017
American Cinema Editors, USA
Eddie
Best Edited Documentary - Feature
Gewinner
2017
Black Reel Awards
Black Reel
Outstanding Emerging Filmmaker
Gewinner
2017
Central Ohio Film Critics Association
COFCA Award
Best Documentary
Gewinner
2017
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
Outstanding Achievement in Direction
Gewinner
2017
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
Outstanding Achievement in Production
Gewinner
2017
Denver Film Critics Society
DFCS Award
Best Documentary Film
Gewinner
2017
Directors Guild of America, USA
DGA Award
Outstanding Directorial Achievement in Documentary
Gewinner
2017
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Documentary
Gewinner
2017
Gay and Lesbian Entertainment Critics Association
Dorian Award
Documentary of the Year
Gewinner
2017
Georgia Film Critics Association (GFCA)
GFCA Award
Best Documentary Film
Gewinner
2017
Houston Film Critics Society Awards
HFCS Award
Best Documentary Feature
Gewinner
2017
Iowa Film Critics Awards
IFC Award
Best Documentary
Gewinner
2017
National Society of Film Critics Awards, USA
NSFC Award
Best Non-Fiction Film
Gewinner
2017
North Carolina Film Critics Association
NCFCA Award
Best Documentary Film
Gewinner
2017
Oklahoma Film Critics Circle Awards
OFCC Award
Best Documentary
Gewinner
2017
Online Film & Television Association
OFTA Film Award
Best Documentary Picture
Gewinner
2017
Online Film Critics Society Awards
OFCS Award
Best Documentary
Gewinner
2017
PGA Awards
PGA Award
Outstanding Producer of Documentary Theatrical Motion Pictures
Gewinner
2017
Seattle Film Critics Awards
Seattle Film Critics Award
Best Documentary
Gewinner
2017
Gold Derby Film Awards
Gold Derby Award
Documentary Feature
Gewinner
2017
International Online Cinema Awards (INOCA)
INOCA
Best Documentary
Gewinner
2017
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Directing for Nonfiction Programming
Gewinner
2017
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Picture Editing for a Nonfiction Program
Gewinner
2017
Television Critics Association Awards
TCA Award
Outstanding Achievement in News and Information
Gewinner
2017
Alliance of Women Film Journalists
AWFJ EDA Award
Best Documentary
Nominiert
2017
Black Reel Awards
Black Reel
Outstanding Documentary Feature
Nominiert
2017
Cinema Audio Society, USA
C.A.S. Award
Outstanding Achievement in Sound Mixing for Motion Pictures - Documentary
Nominiert
2017
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
Outstanding Achievement in Nonfiction Feature Filmmaking
Nominiert
2017
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
Outstanding Achievement in Editing
Nominiert
2017
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
Outstanding Achievement in Original Music Score
Nominiert
2017
Georgia Film Critics Association (GFCA)
GAFCA Award
Best Picture
Nominiert
2017
International Cinephile Society Awards
ICS Award
Best Documentary
Nominiert
2017
Oklahoma Film Critics Circle Awards
OFCC Award
Best Film
Nominiert
2017
Online Film Critics Society Awards
OFCS Award
Best Picture
Nominiert
2017
Vancouver Film Critics Circle
VFCC Award
Best Documentary
Nominiert
2017
MTV Movie Awards
MTV Movie + TV Award
Best Documentary
Nominiert
2017
International Online Cinema Awards (INOCA)
INOCA
Best Film Editing
Nominiert
2017
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Exceptional Merit in Documentary Filmmaking
Nominiert
2017
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Cinematography for a Nonfiction Program
Nominiert
2017
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Music Composition for a Limited Series, Movie, or Special (Original Dramatic Score)
Nominiert
2017
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Sound Mixing for Nonfiction Programming (Single or Multi-Camera)
Nominiert
2017
Golden Trailer Awards
Golden Trailer
Best Documentary TV Spot
Nominiert
2017
Georgia Film Critics Association (GFCA)
GAFCA Award
Best Documentary Film
Nominiert
2017
Hawaii Film Critics Society
HFCS Award
Best Documentary
Nominiert
2017
Chicago Independent Film Critics Circle Awards
CIFCC Award
Best Documentary Film
Nominiert
2017
Alliance of Women Film Journalists
EDA Award
Best Documentary Feature Film
Nominiert
2016
Boston Society of Film Critics Awards
BSFC Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Chicago Film Critics Association Awards
CFCA Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics’ Choice Documentary Award
Best Director (Theatrical Feature)
Gewinner
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics’ Choice Documentary Award
Best Documentary Feature
Gewinner
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics’ Choice Documentary Award
Best Limited Documentary Series
Gewinner
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics’ Choice Documentary Award
Best Sports Documentary
Gewinner
2016
Detroit Film Critic Society, US
DFCS Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Gotham Awards
Gotham Independent Film Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Indiana Film Journalists Association, US
IFJA Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Indiewire Critics' Poll
ICP Award
Best Documentary
Gewinner
2016
International Documentary Association
IDA Award
Best Feature
Gewinner
2016
Kansas City Film Critics Circle Awards
KCFCC Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Las Vegas Film Critics Society Awards
Sierra Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Las Vegas Film Critics Society Awards
Sierra Award
Best Documentary Film
Gewinner
2016
Los Angeles Film Critics Association Awards
LAFCA Award
Best Editing
Gewinner
2016
National Board of Review, USA
NBR Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Nevada Film Critics Society
NFCS Award
Best Documentary
Gewinner
2016
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Non-Fiction Film
Gewinner
2016
New York Film Critics, Online
NYFCO Award
Top Films of the Year
Gewinner
2016
Philadelphia Film Festival
Audience Award
Best Feature
Gewinner
2016
Phoenix Critics Circle
PCC Award
Best Documentary Film
Gewinner
2016
Village Voice Film Poll
VVFP Award
Best Documentary
Gewinner
2016
Austin Film Critics Association
Austin Film Critics Award
Best Documentary
Nominiert
2016
Awards Circuit Community Awards
ACCA
Best Documentary Feature Film
Nominiert
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics' Choice Documentary Award
Best Political Documentary
Nominiert
2016
Florida Film Critics Circle Awards
FFCC Award
Best Documentary
Nominiert
2016
Gotham Awards
Audience Award
Nominiert
2016
Indiewire Critics' Poll
ICP Award
Best Editing
Nominiert
2016
Indiewire Critics' Poll
ICP Award
Best Film
Nominiert
2016
Los Angeles Film Critics Association Awards
LAFCA Award
Best Documentary/Non-Fiction Film
Nominiert
2016
Phoenix Film Critics Society Awards
PFCS Award
Best Documentary
Nominiert
2016
San Diego Film Critics Society Awards
SDFCS Award
Best Documentary
Nominiert
2016
San Francisco Film Critics Circle
SFFCC Award
Best Documentary
Nominiert
2016
Satellite Awards
Satellite Award
Best Motion Picture, Documentary
Nominiert
2016
Southeastern Film Critics Association Awards
SEFCA Award
Best Documentary
Nominiert
2016
Village Voice Film Poll
VVFP Award
Best Film
Nominiert
2016
Washington DC Area Film Critics Association Awards
WAFCA Award
Best Documentary
Nominiert
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics' Choice Documentary Award
Best Director (Theatrical Feature)
Nominiert
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics' Choice Documentary Award
Best Documentary Feature
Nominiert
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics' Choice Documentary Award
Best Limited Documentary Series
Nominiert
2016
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics' Choice Documentary Award
Best Sports Documentary
Nominiert
2016
Vancouver Film Critics Circle
VFCC Award
Best Documentary
Nominiert
2016
Peabody Awards
Peabody Award
Documentary
Nominiert
2016
New Mexico Film Critics
NMFC Award
Best Documentary
Nominiert
Datenstand: 23.08.2019 16:07:37Uhr