Stadt Land Kunst

Luan Starovas Nordmazedonien / Rambouillet / Oranienburg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Nordmazedonien: Schriftsteller zwischen zwei Ufern
* Der Hirsch, König des Waldes von Rambouillet
* Argentinien: Das Kalbsragout von Andres
* Oranienburg: Die Geldfälscher aus dem Konzentrationslager


Nordmazedonien: Schriftsteller zwischen zwei Ufern
Die Geschichte des Schriftstellers Luan Starova und die Geschichte des Ohridsees, des ältesten Sees Europas, sind eng miteinander verbunden. Der Autor kam an dem einen Ufer des Sees, in Albanien, zur Welt und lebte am anderen Ufer, in Nordmazedonien. Ein Entwurzelter, ein Migrant, ein Träumer, der sich auf den Balkan verirrt hat. In seiner Balkan-Saga, die Luan Starova über drei Jahrzehnte niedergeschrieben hat und die in mehr als 20 Sprachen übersetzt worden ist, spiegelt sich die Geschichte seines Exils, aber auch der Verbindungen, die zwischen den Völkern bis heute bestehen.

Der Hirsch, König des Waldes von Rambouillet
Der Hirsch ist kein Tier wie jedes andere: Seine majestätische Erscheinung, sein Geweih und seine Fruchtbarkeit nehmen in der Vorstellung der Menschen eine Sonderstellung ein. Könige behielten sich eifersüchtig seine Jagd vor. Dies gilt besonders im Wald von Rambouillet, einem ausgedehnten Forstgebiet im Westen der Île-de-France, …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2024 um 13:25 Uhr auf arte.