Tokyo-Ga

Deutschland 1985

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Wenn es so etwas gäbe wie einen heiligen Schatz des Kinos, dann wäre das für mich das Werk des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu“, sagt Wim Wenders Erzählstimme in „Tokyo-Ga“. 1983 reist Wim Wenders nach Tokio auf den Spuren des 1963 verstorbenen Regisseurs, dessen Werk ihn stark beeinflusst hat. Eine Art filmisches Tagebuch dieser Reise.


"Wenn es in unserem Jahrhundert noch Heiligtümer geben würde. Wenn es so etwas gäbe wie einen heiligen Schatz des Kinos, dann wäre das für mich das Werk des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu“, sagt Wim Wenders Erzählstimme in „Tokyo-Ga“. 1983 reist Wim Wenders nach Tokio auf den Spuren des 1963 verstorbenen Filmregisseurs, dessen Werk ihn stark beeinflusst hat. „Bilder aus Tokio“, so die deutsche Übersetzung des Filmtitels, ist eine Art filmisches Tagebuch dieser Reise. Wim Wenders erklärt seine Bewunderung für Ozus Filme. Zwar spielten sie in Japan, aber die Figuren hätten etwas Allgemeingültiges, er erkenne in ihnen die Mitglieder seines Familien- oder Freundeskreises. „Niemals zuvor und niemals wieder war der Film so nahe seiner Essenz und seiner Bestimmung: Ein Bild zu zeigen vom Menschen in unserem Jahrhundert, ein brauchbares, wahres und gültiges Bild, in welchem er nicht nur sich selber sieht, sondern vielmehr etwas über sich selbst lernen kann", sagt Wenders.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.06.2023 um 01:10 Uhr auf SWR.

30.06.2023
01:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1688080200
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.06.2023 01:10 Uhr SWR
30.06.2023 01:10 Uhr SR
21.11.2021 02:40 Uhr NDR
29.07.2015 00:40 Uhr arte