Music Queens

Caroline Loeb

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"C'est la Ouate" ist ein Lied des französischen Komponisten Philippe Chany, das ursprünglich von der Pariser Sängerin Caroline Loeb im Jahr 1986 aufgenommen wurde. Das Lied wurde zu einem Hit und verbrachte 14 Wochen lang in den Top 10 in Deutschland. Das Lied ist eine Anti-Wonderwoman-Hymne, die Frauen dazu auffordert, ihre Faulheit und ihre Leistungsverweigerung zu feiern. Es richtet sich an Frauen, die nachtschwärmerisch leben und die Schwierigkeiten haben, ein befreites Leben zu führen. Der Refrain "C'est la Ouate" ist eine spielerische Umformulierung des französischen Ausdrucks "C'est la vie", was übersetzt so viel bedeutet wie "So ist das Leben". Mit dem Song wird auf humorvolle Weise darauf hingewiesen, dass es in Ordnung ist, wenn man es sich einfach mal gutgehen lässt und nicht immer perfekt sein muss. Das Lied beschreibt eine Frau, die sich nicht um Konventionen schert und nach ihren eigenen Regeln lebt. Sie geht gerne aus, feiert die Nacht und genießt ihr Leben. Dabei gibt sie sich bewusst der Faulheit hin und weigert sich, sich den gesellschaftlichen Erwartungen an eine "perfekte" Frau zu beugen.
20 Welt-Hits, 20 Music Queens, 20 Ohrwürmer, deren Rhythmus und Energie direkt ins Blut gehen. Doch vor allem 20 mal Girlpower mit gesellschaftlichem Statement: Von Nina Simone, Janis Joplin, den Weather Girls über Queen Latifah bis zu Lizzo groovt diese Serie durch die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte von Highlights der Popmusik, deren feministische und queere Untertöne hier die Hauptmelodie sind. Karaoke inklusive.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 04:47 Uhr auf arte.