Stadt Land Kunst

Alfred Manessiers Somme-Bucht / Schweiz / Arizona

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Alfred Manessiers erhabene Somme-Bucht

Alfred Manessier war ein bedeutender Maler des 20. Jahrhunderts und einer der meistausgezeichneten französischen Künstler weltweit. Anders als es sein überwiegend abstraktes Werk vermuten lässt, schöpfte er seine Inspiration aus den sehr realen Landschaften der Somme-Bucht: Das Meer, die Dünen und das besondere Licht der Bucht waren Gegenstand seiner allerersten Bilder und brachten ein Werk hervor, das sich nach dem Zweiten Weltkrieg zunehmend von der figürlichen Darstellung abwandte, um sich ganz dem Erhabenen zu widmen.

* Schweiz: Jodeln aus Freude

Wenn die Schweizer Hirten nach vier Monaten Einsamkeit auf der Alm ins Tal zurückkehren, begleiten Sie den Abtrieb mit freudigen Juchzern. Hier, wo jedes Tal seine eigene Sprache und jeder Kanton seine speziellen Gesetze hat, schlagen diese Ausrufe eine emotionale Brücke zwischen sämtlichen Bewohnern des Landes, von den hohen Alpengipfeln bis in die Großstädte. Jodeln ist keineswegs out, sondern beliebter denn je. Jahr für Jahr erlernen es viele junge Menschen, um die Tradition am Leben zu erhalten.

* Dominikanische Republik: Melvyns Fisch in Kokosmilch

In Las Galeras bereitet Melvyn sein Gericht direkt am Strand über dem Holzfeuer zu. Zuerst schält er Kochbananen, Yamswurzel und Maniok und kocht sie. Nebenbei brät er Gemüse an, das er mit Kokosmilch ablöscht, und lässt dann den Fisch in dieser Soße garziehen. Mit einem Bier genossen, ist dies das ideale Essen für einen gelungenen Sonntag!

* Arizona: Sie haben das Recht zu schweigen

Phoenix im Südwesten der USA ist für seine pulsierende Kulturszene, seine atemberaubende Natur und vor allem für seine 300 Sonnentage im Jahr bekannt. In den 1960er Jahren entstand hier aus einem lokalen Kriminalfall und den damit einhergehenden polizeilichen Ermittlungen ein geflügeltes Wort.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 08:10 Uhr auf arte.