Der giftige Himmel von Tarent

Chronik einer geduldeten Umwelt-Katastrophe

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Tarent, Süditalien: Seit den 1960er Jahren befindet sich hier das größte Stahlwerk Europas. Bei der Produktion von Stahl werden dabei nachweislich Emissionen gesundheitsschädlicher Stoffe wie etwa Dioxin und Benzopyren erzeugt.
Zahlreiche Studien belegen, dass die Krebsrate in Tarent überdurchschnittlich hoch ist. Das ist der Regierung in Rom seit vielen Jahren bekannt. Und trotzdem wird in Tarent weiter Stahl produziert. Wie kann das sein?
Die Dokumentation "Der giftige Himmel von Tarent. Chronik einer geduldeten Katastrophe" begleitet die Bürger Tarents bei ihrem Kampf für die Schließung des Stahlwerks. Außerdem geht sie in Rom und Brüssel auf Spurensuche, befragt italienische und europäische Politiker über einen der größten Umweltskandale in der Geschichte Europas. Videos aus dem Inneren des Hüttenwerks, die Stahlarbeiter für die Dokumentation zur Verfügung gestellt haben, zeigen den aktuellen Zustand der Industrieanlage.
Wie kann mitten in Europa ein Umweltverbrechen jahrzehntelang vertuscht werden? Welche Kräfte – aus Politik und Industrie – sind daran beteiligt? Welche Interessen stecken dahinter?
Der Umweltaktivist Luciano will herausfinden, ob das Stahlwerk seine Schlacke noch immer hier deponiert - denn diese Form der Deponie verstößt seiner Meinung nach ebenfalls gegen europäische Vorschriften. Er sagt: "Abgesehen davon, dass wir das der Staatsanwaltschaft melden, informieren wir auch die Europa-Parlamentarierin Rosa D'Amato, die Druck auf die Kommission ausüben will - man soll verstehen, an welchem Punkt das Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien steht."
"Der giftige Himmel von Tarent. Chronik einer geduldeten Katastrophe" beleuchtet investigativ, wie Politik und Industrie gemeinsam jahrzehntelang die Kontrollen italienischer und europäischer Institutionen umgehen konnten und hohe Profite auf Kosten der Bürger Tarents erzielten.
 Ein fast perfektes Umweltverbrechen mit Billigung der staatlichen Institutionen. Heute. Mitten in Europa.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 23:35 Uhr auf arte.

30.05.2023
23:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.05.2023 23:35 Uhr arte