Bilder (m)einer Mutter

Deutschland 2020

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

„Bilder (m)einer Mutter“ spannt als einzigartiges Zeitdokument einen Bogen durch die Jahrzehnte bundesdeutscher Geschichte und ist dabei eine filmische Suche der Filmemacherin Melanie Lischker nach der eigenen Mutter. Die in dieser Form sicher einzigartige filmische Dokumentation eines Familienlebens in Deutschland seit den 70er Jahren, basiert auf über hundert Stunden Super-8- und Videomaterial, das über Jahrzehnte vom Vater und schließlich von der Tochter, der Regisseurin des Films, akribisch aufgenommen wurde. Ein Film, der hautnah die dramatische Geschichte einer Mutter erzählt, die ihre Mutterrolle nie ganz annehmen konnte.


Mit „Bilder (m)einer Mutter“ geht die Filmemacherin Melanie Lischker auf die Suche nach ihrer verlorenen Mutter und fordert ihre Familie heraus, ihr jahrelanges Schweigen zu brechen. In über hundert Stunden Super-8- und Videomaterial, die der Vater über die Jahre akribisch filmte, findet sie neben der Chronik ihrer doch nicht so heilen Kindheit auch die Geschichte einer Frau, die immer mehr zum Schatten ihrer selbst wird und schließlich ganz aus den Videos verschwindet. Übrig bleiben Vater, Bruder und Tochter, die nur über den Gebrauch der Kamera miteinander in Kontakt treten. Über die Mutter spricht keiner mehr.
Der Film spannt einen Bogen durch die Jahrzehnte, die immer gleichen Urlaube und Rituale auf den Videokassetten wirken als steifes Setting einer Familie, die sich mit exzessivem Dokumentieren gegen das Erinnern wehrt.
Auf ihrer Suche nach dem Ursprung der gescheiterten Familie, reist die Filmemacherin mit den ersten Filmen ihres Vaters zurück in die frühen 70er Jahre, in die Jugend ihrer …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.04.2023 um 23:35 Uhr auf arte.

17.04.2023
23:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1681767300
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2023 23:35 Uhr arte