Planet Finance

Gier nach Rohstoffen - Wie Corona die Ölmärkte crashte

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Planet Finance bestimmt den Weltmarktpreis für viele Rohstoffe: für Getreide, für Gold und auch für Rohöl. Es gibt immer eine Nachfrage nach Öl und der Preis ist ständig in Bewegung. Es ist heute kaum vorstellbar, aber zu Beginn der Covid-Pandemie - mit den Lockdowns - blieb die Nachfrage nach Rohöl plötzlich aus: Die Händler blieben auf ihrem flüssigen Gold sitzen. Da die Ölquellen trotzdem stetig weitersprudeln, liefen die Lager an Land bald voll und das Öl musste in Tankern gelagert werden. Die Ölvorräte der Welt dümpelten auf dem Meer herum. Und die Besatzungen der Tanker hatten keine andere Wahl, als in ihren schwimmenden „Isolierstationen“ darauf zu warten, dass der Preis wieder anstieg und das Öl verkauft werden konnte.
Aber es kam für alle auf dem Ölmarkt noch schlimmer: Für kurze Zeit war ein Barrel Öl kostenlos - ein historisch einmaliges Ereignis. Wie kann ein Markt auf Planet Finance derart entgleisen, und was sind die Folgen für die Menschen auf Planet Erde?
Für die meisten ist „Planet Finance“ eine komplexe, aber wirkmächtige Welt, die nur dann sichtbar wird, wenn es auf den Finanzmärkten zu Krisen und Crashs kommt. Die Doku-Reihe blickt hinter die glänzenden Fassaden des großen Geldes - einer Welt, die einen schlechten Ruf hat und trotzdem unser aller Leben maßgeblich beeinflusst. ARTE strahlt drei der sechs Folgen linear im TV aus und stellt alle sechs Folgen online zur Verfügung.
Die Inflation ist hoch, es gibt kaum Zinsen. Finanz-Apps machen das Investieren scheinbar zu einem Kinderspiel. Eine neue Generation von Anlegerinnen und Anlegern sucht ihr Glück auf „Planet Finance“. Aber wissen sie, wie er funktioniert? Autorin Marije Meerman führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch eine wundersame Parallelwelt, in der man Geld verdienen kann, wenn man glaubt zu wissen, was die Zukunft bringt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.04.2023 um 20:15 Uhr auf arte.