Mountain

Dokumentarfilm von Jennifer Peedom, Australien 2017
72min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Eine Hymne an die Berge: In spektakulären Bildern erzählt der Film deren Bewältigung und Erschließung: von der ersten Mount-Everest-Besteigung bis zur alpinen Massen-Challenge von heute.

Berge faszinieren die Menschheit. Ehrfurcht, Erhabenheit, Freiheit sind Begriffe, die bis heute mit ihnen verbunden werden. Zwischen atemberaubendem Höhenrausch und existenzieller Lebensgefahr zeigt der Film die eindrucksvollsten Gipfel der Erde.

Etappen dieser filmischen Tour de Force durch 15 Länder sind der Himalaja, die Antarktis und der Hindukusch. Aber auch Japan, Hawaii und Papua-Neuguinea werden von der australischen Filmemacherin Jennifer Peedom bereist. Für die musikalische Untermalung sorgt das Australian Chambre Orchestra.

Bereits in ihrer Dokumentation "Sherpa" hat sich Jennifer Peedom intensiv mit der Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Bergwelt beschäftigt. Fokussierte sie sich darin noch auf den Trend des Abenteuertourismus, zeichnet sie nun ein umfassendes und bewegendes Bild von Bergmonumenten rund um den Globus.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.04.2023 um 08:24 Uhr auf 3sat.

23.04.2023
08:24
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Natur/Geographie
Erstsendung: 3sat