Verschollene Filmschätze

1938. Chamberlains Treffen mit Hitler

September 1938: Vor sechs Monaten wurde Österreich an das Deutsche Reich angeschlossen. Nun will Hitler auch einen Teil der Tschechoslowakei annektieren: das sogenannte Sudetenland, wo 3,5 Millionen Menschen deutscher Herkunft und Sprache leben. Und zwar notfalls mit Gewalt. Überall in Europa sowie in den Vereinigten Staaten wird die Entwicklung mit großer Sorge beobachtet. Auch die Presse ist alarmiert und berichtet über Hitlers Drohungen.
Der britische Premierminister Neville Chamberlain beschließt, allein mit Hitler zu verhandeln, um eine Krise zu entschärfen, die den Frieden in Europa bedroht. Seine Abreise von London und seine Rückkehr wird jedes Mal von Millionen Briten in der heimischen Wochenschau und im Radio verfolgt. Aber warum drei Treffen in 14 Tagen? Welche Rolle spielen dabei die Tschechoslowakei und Frankreich, der große Verbündete des Vereinigten Königreichs? Und wie sind diese Gespräche zwischen Chamberlain und dem für seinen Jähzorn bekannten Führer verlaufen?
"Verschollene Filmschätze" ist eine Sammlung bedeutender historischer Aufnahmen. Seit mehr als einem Jahrhundert dokumentieren Bild und Film die wichtigsten Geschehnisse der Weltgeschichte. Bekannte Bilder aus unserem kollektiven Gedächtnis und unveröffentlichte Aufnahmen aus dem verborgenen Teil unserer Geschichte - die ARTE-Sendereihe stöbert in Archiven und entdeckt verschollene Filmschätze wieder. Fotos und Filmmaterial werden als historische Beweisstücke betrachtet und genauestens unter die Lupe genommen. Und oft lassen die Bilder heute mehr erkennen, als sie einst zeigen sollten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.04.2023 um 03:00 Uhr auf arte.