Money Maker

Dadvan Yousuf - Krypto-Millionär mit 17 - Film von Danny Voigtländer und Sandro Gerber

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der ARD-Film gibt exklusive Einblicke in das Leben und die Gedankenwelt des heute 22-jährigen Kryptomillionärs Dadvan Yousuf. Es ist die unglaubliche Geschichte eines jungen Mannes, der mit seiner Familie als Kleinkind vom Nordirak in die Schweiz flüchtet und später als 11-Jähriger eher zufällig für 15 Dollar 10 Bitcoins kauft. Das ist der Beginn seiner späteren Faszination zum Kryptotrading, wodurch er dann bereits mit 17 Jahren zum jüngsten Millionär der Schweiz wird.
Über mehrere Tage darf ein Fernsehteam der ARD den Kryptomillionär an verschiedenen Orten der Welt mit der Kamera begleiten. Die Reportage zeigt Dadvan Yousuf in opulenten Bildern auf der Suche nach seinen Wurzeln in Kurdistan und in seinem heutigen Leben in der Schweiz und in Frankreich. Erstmalig und exklusiv öffnet der Multimillionär seine Wohnung in Paris für ein Fernsehteam und gibt tiefe Einblicke in sein von Reichtum und Luxus geprägtem Privatleben.
Die einzigartige Geschichte von Dadvan Yousuf ist in der Schweiz nicht unumstritten, wird von einigen Medien angezweifelt. Vorwürfe wie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung stehen im Raum. Für das ARD-Projekt "Money Maker" bezieht der Kryptomillionär offen Stellung zu den Vorwürfen.
Film von Danny Voigtländer und Sandro Gerber
"Money Maker" ist ein serielles, charaktergetriebenes Docutainment-Format. In jeder Folge steht die Geschichte eines Menschen, der mit gewieften, teils illegalen Geschäften schnelles Geld machen will, im Mittelpunkt. Manche sind zu Geld oder Reichtum gekommen, manche aber auch gescheitert. Das Format bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Geld und Moral: Wie clever, gerissen oder dreist muss man sein, um so etwas durchzuziehen? Was treibt diese Menschen an? Wie viel Fake ist dabei? Und vor allem: Wie weit würde man selbst gehen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.03.2023 um 20:45 Uhr auf tagesschau24.