Die Nordreportage: Schwere Zeiten ... auf dem Ur-Bauernhof

Film von Christina Walther
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Wie früher gemeinsam auf einem Bauernhof arbeiten: mit alten Maschinen, wenigen Tieren, schwerer körperlicher Arbeit. Und dabei rentabel wirtschaften: Das ist der Plan von Jörg Altmann.

Doch dieses Vorhaben stellt den Biobauern vor große Herausforderungen. Denn binnen kurzer Zeit sind zwei langjährige Mitarbeitende aus seinem "Bio-Hof Hoher Schönberg" im Klützer Winkel nahe der Ostsee ausgestiegen.

Gerald Palme, der für den uralten Fuhrpark mitverantwortlich war, und Sabine Bock, die sich um viele Tiere gekümmert hat.

Der alte Mähdrescher aus den 1960er-Jahren soll verkauft werden, da keiner mehr auf dem Hof ist, der ihn reparieren kann. Ob sich ein Käufer findet? Die Idee: stattdessen einen nicht ganz so alten Mähdrescher kaufen. Das klappt tatsächlich. Jörg ersteht einen Mähdrescher Baujahr 1984. Den versuchen die Leute auf dem Hof mit ihren Kenntnissen am Laufen zu halten.

Jörg freut sich, dass sein ältester Sohn, ein gelernter Büchsenmacher, auf dem Hof einsteigt. Und die junge Sarah hat sich gemeldet - sie will sich um die Ziegen kümmern. Sie hat Musik und Sozialpädagogik studiert, sehnt sich aber aufs Land. Und sie ist sich nicht zu schade, bei allen Arbeiten mit anzupacken, auch beim Maschinenpark. Lukas ist nach wie vor dabei, er macht eine Ausbildung zum Selbstversorger.

Wie kommt die Jörg Altmann mit der neuen Situation zurecht - mit weniger Mitarbeitenden, vielen Herausforderungen und neuen Plänen? "Die Nordreportage" geht dieser Frage nach.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.03.2023 um 03:21 Uhr auf 3sat.

24.03.2023
03:21
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:15.02.2023 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.03.2023 03:21 Uhr 3sat