Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
39min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Kampf gegen Corona - Was lief falsch?
Der EU-Gerichtshof hat auf die Beschwerde zweier Berliner Anwälte die Bundesregierung zur Beantwortung vieler unangenehmer Fragen aufgefordert. Es geht um die mehrmonatigen Schulschließungen: Inwiefern ging es dabei wirklich um das Wohl der Kinder? Es wird auch um Fehlerkultur gehen, das heißt zuzugeben, dass angesichts einer bisher so nie erlebten Pandemie Fehler gemacht wurden.

Kredit verspielt?
"Kulturzeit" spricht mit dem Schweizer Dramatiker und Autor Lukas Bärfuss über die Schweiz und die Bankenkrise.

Klimakunst im Leopoldmuseum
Im Zeichen des Klimaschutzes wurden in der nahen Vergangenheit auch immer wieder Kunstwerke in Museen attackiert. Am Tag der Warnung des Weltklimarats hat sich das Wiener Leopold Museum mit der Aktion "A Few Degrees More" an die Öffentlichkeit gewandt. Um zu veranschaulichen, wie viel Effekt wenige Grade verursachen, wurden 15 Landschaftsgemälde bewusst in Schräglage versetzt.

"Seneca": Film von Robert Schwentke
John Malkovich spielt den pausenlos referierenden ambivalenten Seneca als einen durch die Zeit preschenden Influencer, der satt und wohlhabend mit Leinenumhang und Mikrofon die Welt erklärt und doch am bösen fetten Kind Nero scheitert - dem Monster, das er selbst großgezogen hat.

Der Film: "Die Krähen"
Die einen verschreien sie als Unglücksraben, die anderen verehren sie als Götterboten: Rabenvögel. Der Zürcher Filmemacher Martin Schilt hat zehn Jahre an seinem Film über Krähen gearbeitet und war zunehmend fasziniert von deren Intelligenz. Sein Film läuft bereits in rund 50 Kinos in der Deutschschweiz und wird dieses Frühjahr auch in Deutschland und Österreich in die Kinos kommen.

Ausstellungstipp:
"À bruit secret - Das Hören in der Kunst"

Das Museum Tinguely in Basel zeigt bis zum 14. Mai eine Ausstellung, die den auditiven Sinn beim multisensorischen Erleben von Kunst ins Zentrum rückt.

Theatertipp:
Oper "Così fan tutte"

Die Komische Oper Berlin präsentiert Mozarts "Così fan tutte" in einer Inszenierung des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikov. Weitere Vorstellungen noch bis Ende April.

Filmtipp:
"Sick Of Myself"

Kristoffer Borglis böse Satire handelt von einem jungen Paar, das um öffentliche Aufmerksamkeit ringt und dabei einen bitteren Preis für ihre Selbstdarstellung zahlt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.03.2023 um 19:21 Uhr auf 3sat.