Welcome, Ukraine - Aus dem Krieg in die Schule (2/3)

Heimweh

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vova vermisst seinen Vater. Die beiden telefonieren und der Vater erzählt, dass das Stromversorgungsnetz der Stadt von den Russen gezielt bombardiert wird. Der Vater macht sich Sorgen um seine Familie. Vova und seine Mutter haben eine erste Chance auf eine eigene Wohnung.
Oleg, 15 Jahre, kommt aus Saporischschja. Er ist der Coolste der Klasse und fast jeden Tag mit seiner Skateboard-Clique unterwegs. Er hat Glück gehabt und ist mit seiner Mutter bei einer deutschen Familie untergekommen. Aber er vermisst seine Oma, seinen Vater und seinen besten Freund. Immerhin hat er Milana kennengelernt. Die beiden freunden sich an.
Milana, 14 Jahre, ist mit ihrer Schwester allein zuhause, als plötzlich der Krieg ausbricht. Die beiden flüchten mit ihrer Tante aus der Ukraine. Gutes Aussehen ist für Milana wichtig. Sie hat in Kiew eine Modelschule besucht. Milana hat aber auch was auf dem "Kasten", sagt ihre Lehrerin. Milana ist ehrgeizig und will unbedingt den Schulabschluss.
Vitaliy ist endlich auf dem Weg in die Ukraine, aber es gibt eine Panne nach der anderen. Und an der Grenze gibt's Probleme. Der Hilfstransport wird aufgehalten. Sein Vater wartet auf ihn. Er ist Bürgermeister in Sokal und hat eine Überraschung für seinen Sohn. Vitaliy fragt sich auch, ob Natalia sich entscheiden kann, ihn mit ihren Kindern nach Deutschland zu begleiten. Er wird sie in Sokal treffen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 23:10 Uhr auf WDR.

23.02.2023
23:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2023 23:10 Uhr WDR