Welcome, Ukraine - Aus dem Krieg in die Schule (1/3)

Der erste Schultag

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kirill, 14 Jahre, hat ziemlichen "Scheiß" erlebt. Auf der Flucht aus Mariupol ist er mit seiner ganzen Familie - sieben Menschen in einem Auto - beschossen worden. Sein Zuhause in Mariupol ist zerstört. Sie waren ohne Strom, ohne Trinkwasser - ein Leben im Luftschutzbunker. An seinem ersten Schultag in Bonn lernt er andere Jugendliche aus der Ukraine kennen, die Ähnliches mitgemacht haben. Findet Kirill hier Freunde?
Vova, 14 Jahre, ist mit seiner Mama aus Butcha gekommen. Seine Mama ist super, findet Vova. Sie arbeitet als Küchenhilfe, gibt Malkurse. Aber die beiden müssen sich ein Zimmer und ein Bett im Flüchtlingswohnheim teilen. Und das bringt Stress mit sich, jedenfalls für den 14-jährigen Vova. Sein Papa ist nicht mitgekommen, der kämpft in der Ukraine. Vova will so schnell wie möglich ein eigenes Zimmer in einer richtigen Wohnung. Wird das gelingen?
Vitaliy sammelt Hilfsgüter für seine Reise in die Ukraine und fragt sich: "Was würde ich machen, wenn hier der Krieg ausbrechen würde?" Er telefoniert mit einer jungen Mutter von zwei kleinen Kindern aus Kiew, die fliehen möchte. Aber es ist eine schwere Entscheidung. Vitaliy könnte Natalia mit ihren beiden Kindern retten. Aber wird sie sich dazu durchringen, die Ukraine zu verlassen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 22:45 Uhr auf WDR.

23.02.2023
22:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2023 22:45 Uhr WDR