Der Mensch ist ein Viech, was lacht

Gerhard Polt und seine Welt des Humors
Film von Victor Grandits
46min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Das filmische Porträt "Der Mensch ist ein Viech, was lacht" dreht sich um Gerhard Polts ganz eigene Lebensgeschichte des Humors. So hat man Polt noch nie gehört und gesehen.

Gerhard Polt wollte zu seinem 80. Geburtstag im Mai 2022 nicht, dass schon wieder dieselben Geschichten über ihn erzählt werden. Deshalb ist mit ihm exklusiv ein Film entstanden über jenes Thema, für das er sein Leben lang brennt.

"Der Humor ist der Kitt der Gesellschaft", sagt der deutsche Kabarettist, Autor, Fernseh- und Filmschauspieler. Und: "Humor ist manchmal die Notwehr gegen das Leben!".

Von den ersten makaber-witzigen Erlebnissen als kleiner Junge im München der Nachkriegszeit bis heute - der Humor zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Polt selbst erzählt in dem Film von seinen Vorbildern und zeigt Filmausschnitte seiner Helden, über die er heute noch lachen kann.

Dazwischen kommen Menschen zu Wort, die wie Gerhard Polt ihr Leben dem Lachen verschrieben haben - Komiker und Kabarettisten wie Michael Mittermeier, Josef Hader und Luise Kinseher, die eines verbindet: Gerhard Polt als ihr Vorbild, ihren Meister, der über alle hinausragt.

"Gerhard Polt ist ein Stern am Himmel, an dem man sich orientiert", sagt Josef Hader über den großen Humoristen. Aktuelle Aufnahmen von Bühnenauftritten, darunter auch Ausschnitte aus dem Jubiläumsprogramm "40 Jahre Gerhard Polt und die Well-Brüder", ergänzen diesen sehr persönlichen und ungewöhnlich nahen Film über Gerhard Polt und seine ganz eigene Lebens- und Humorgeschichte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2023 um 10:59 Uhr auf 3sat.

19.02.2023
10:59
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:06.05.2022 ARD/BR