Let It Snow - Kalt erwischt auf drei Kontinenten

In Montreal gibt es immer wieder Schneestürme. Zwei Meter Schnee fallen hier in einem Durchschnittsjahr vom Himmel. Zwölf Millionen Kubikmeter Schnee schippt der Räumdienst jeden Winter aus dem Weg, das entspricht der Ladung von 200'000 Güterwaggons. Aber selbst wenn alles liegen bliebe, wäre Montreal bewohnbar, denn die Stadt ist komplett untertunnelt. Platz genug für etliche Hockeyfelder hätten sie auf den 66'000 zugefrorenen Seen Kareliens im Nordwesten Russlands. Aber hier bohren sie lieber Löcher ins Eis und angeln. Im Badeort Noboribetsu auf der japanischen Nordinsel Hokkaido unternimmt die männliche Jugend grosse Anstrengungen. Einmal im Jahr - auch mitten im heftigsten Schneesturm - legen sie ihre Kleidung ab, um sich nur in Lendenschurzen bekleidet in die traditionelle Wasserschlacht an der Thermalquelle zu stürzen. Eine moderne Grossstadt, eine idyllische Wald- und Seenlandschaft und eine Ferienregion zeigen, wie man mit Einfallsreichtum, guter Laune und einer gewissen Hartnäckigkeit den Winter geniessen und bezwingen kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.01.2023 um 03:40 Uhr auf SRF 2.