Tanganjika - Das Meer im Herzen Afrikas

Wie ein Naturparadies überlebt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Tanganjikasee ist mit über 15 Millionen Jahren einer der ältesten Seen der Welt. Die Evolution hat 240 Buntbarscharten hervorgebracht, einzigartig vielfältig und anpassungsfähig. In diesem gigantischen Freilandlabor beobachtet der Evolutionsforscher Christian Sturmbauer unter Wasser, wie diese verschiedensten Arten entstehen. In den Küstenwäldern fühlen sich Schimpansen wohl und in der Trockenzeit besuchen auch Elefantenherden den Süßwassersee.
Doch das Naturparadies kämpft ums Überleben. An die 11 Millionen Menschen nutzen den See als Lebensgrundlage und die Populationsdichte steigt. Rund um den See sind die Wälder vielfach gerodet und der See leidet an Überfischung. Der Tansanier Amiri Hussein fischt heute anders als einst sein Vater - mit überdimensional großen Netzen, fünf Meter langen Baumstämmen, LED-Lichtern und Autobatterien. Die aufwendige Methode ist die letzte Hoffnung für die Fischer, um im Tanganjikasee noch an Beute zu kommen.
An der südlichen Seespitze in Sambia kämpft der Ökologe Craig Zytkow um das Überleben des Naturparadieses. Der am See gelegene Nsumbu-Nationalpark wurde von Wilderern fast leer geschossen. Von der einstigen reichen Fauna fehlt jede Spur. In der größten Umsiedlungsaktion in der Geschichte des Tanganjikasees holt Craig ganze Zebra- und Büffelherden zurück in das Gebiet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.01.2023 um 09:40 Uhr auf arte.

26.01.2023
09:40
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.01.2023 09:40 Uhr arte
13.01.2023 18:30 Uhr arte