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Jahrzehntelang beherrschten große Supermarktketten den globalen Lebensmittelmarkt. Doch allmählich scheint ihr Geschäftsmodell überholt zu sein: Ein harter Preiskrieg zwischen den Einzelhändlern und die Ankunft digitaler Großkonzerne wie Amazon und Alibaba stürzen die Supermarktketten in eine immer tiefere Krise. Heute befinden sich die Supermarktketten, die einst den Einzelhandel verdrängt haben, selbst in der Rolle des Bedrängten. Die Online-Riesen, die in den USA und in China massiv auf den Markt drängen, punkten nicht zuletzt mit Gratis-Rückversand. Der Dokumentarfilmer Rémi Delescluse stattete sein Paket an den Online-Händler mit einem GPS-Tracker aus - und fand so heraus, wie Amazon französisches Recht umgeht. Denn dort ist das Vernichten von Lebensmitteln verboten, in Slowenien aber nicht. Ungeöffnet, ein Jahr haltbar, dennoch verbrannt. Doch solche geplante Verschwendung ist nicht das einzige Beispiel für die fatalen Folgen des Machtkampfes um den Lebensmittelmarkt. Denn wir bezahlen nicht nur mit Geld, sondern auch mit einer Komplettüberwachung unseres Einkaufsverhaltens. Das große Ziel, das erst einmal wichtiger ist, als Gewinn zu machen: Daten über unser reales Einkaufsverhalten zu gewinnen. Schönes neues Einkaufen?
Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.01.2023 um 01:05 Uhr auf ORF 3.
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