Winter im Watt

Film von Joop Wösten
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Nie ist das Wattenmeer so imposant, wie in der kalten Jahreszeit. Das sagen jedenfalls die, die dort wohnen. Wattführer Niko Osterkamp aus Norddeich ist so einer.

Wenn die Touristen da sind, führt er mehrmals in der Woche Wanderungen zwischen dem Festland, Norderney und Baltrum durch. Im Winter hat er das Gebiet - UNESCO-Weltnaturerbe - fast für sich und genießt die Weite und Ruhe.

Zwar haben sich viele Tiere in dieser Zeit in wärmere Gefilde zurückgezogen, aber ausgestorben ist die Küste zwischen Borkum und Wangerooge deshalb noch lange nicht. Das Wattengebiet verändert sich ständig, die Gezeitenströme, Wind und Stürme wirken stärker als sonst im Jahr.

Niko Osterkamp geht deshalb immer wieder in das nicht gerade ungefährliche Watt, um auszuloten, welche Wege er in der nächsten Saison mit den Touristen überhaupt gehen kann. Dabei macht er auch nach vielen Jahrzehnten immer wieder noch überraschende Entdeckungen. Und erst, wenn die Seehunde zurückkehren, ist für ihn der Winter vorüber.

Die Dokumentation bietet einen anderen Blick auf die raue Schönheit des Wattenmeeres, fernab der Urlaubserinnerungen, die viele Menschen mit der einzigartigen Landschaft verbinden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.12.2022 um 15:46 Uhr auf 3sat.

07.12.2022
15:46
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung:21.01.2014 ARD/NDR