Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
36min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Konsumverzicht als Gewinn
Niemand will verzichten, obwohl wir wissen, dass unser Lebenswandel uns in den Abgrund führen wird. Nun macht ein neues Schlagwort die Runde: Suffizienz. Es geht dabei um die Idee des rechten Maßes, um Genügsamkeit und Angemessenheit: Was brauchen wir wirklich? Der Konsumforscher Ingo Balderjahn von der Universität Potsdam fragt: Ist Konsumverzicht Opfer oder Segen?

Die Weltverbesserer
Laut Klima-Aktivisten, führe die Empörung der Menschen dazu, dass sie sich aktiv mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen. Auch in der Regierung und im Parlament könne der Protest "noch Umlenkungen schaffen". Der Journalist Knut Cordsen fragt in seinem Buch "Die Weltverbesserer: Wie viel Aktivismus verträgt unsere Gesellschaft?". "Kulturzeit" spricht
mit dem Autor.

Ken Burns
Der einflussreichste lebende Dokumentarfilmer im Portrait

Peter Handke zum 80. Geburtstag

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.12.2022 um 19:24 Uhr auf 3sat.