nano

Die Welt von morgen
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Ärztemangel mit Ansage
Ob auf dem Land, in Problemstadtteilen oder in Großstadtkliniken: Überall fehlen Ärzte. Und da viele Mediziner kurz vor der Rente stehen, wird sich die Situation in den kommenden Jahren noch drastisch verschlimmern. Trotzdem weigern sich die Länder, die Zahl der vergleichsweise teuren Medizinstudienplätze spürbar zu erhöhen. Der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich ist selbst verschuldet.

Lithium aus Deutschland
Lithium für die Akkus der E-Autos wird in Südamerika gewonnen. Noch! Denn das "weiße Gold" gibt es auch im Oberrheingraben. Geowissenschaftlerin Thora Schubert begibt sich für uns auf Spurensuche und besucht eine Geothermie-Anlage in Bruchsal.

Eisarchiv
Gletscher sind nicht nur gigantische Wasserspeicher, sie speichern in ihren Eisschichten auch Informationen zur Klima- und Umweltgeschichte. Doch wenn die Gletscher sterben, gehen diese wertvollen Archive verloren. Deshalb sammeln Forscher Eiskerne von Gletschern rund um den Globus und lagern sie für kommende Generationen in der Antarktis ein.

30 Jahre SMS
Aus dem Alltag ist die Textnachricht nicht mehr wegzudenken. Heute feiert die SMS Geburtstag, denn vor 30 Jahren verschickt der englische Softwareentwickler Niel Papworth die erste SMS der Welt. Die kurzen Textnachrichten waren gedacht, Informationen über Störungen im GSM-Netz zu senden, und nicht für die private Kommunikation. Doch es kam anders. Jahre später kommunizierte die ganze Welt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 05.12.2022 um 07:01 Uhr auf 3sat.