Stadt Land Kunst

Französisch-Guayana / Ungarn / Coimbra

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Französisch-Guayana: Der Aufstand von Léon-Gontran Damas

Der französisch-guayanische Dichter und Schriftsteller Léon-Gontran Damas gilt - neben Aimé Césaire und Léopold Sédar Senghor - als Mitbegründer der Négritude. Die literarisch-philosophische Strömung nahm in den 1930er Jahren ihren Anfang und trat für schwarze Selbstbehauptung ein. Damas prangert die kulturelle Fremdbestimmung an, der seine Landsleute über Generationen ausgesetzt waren, kritisiert die Klassengesellschaft und die Assimilationspolitik der Kolonialmacht Frankreich. Seine Texte ahmen den synkopischen Rhythmus des Jazz und die wiederkehrenden Lamentationen des Blues nach und reflektieren die dunklen Kapitel in der Geschichte Guayanas: von der Sklaverei bis zur kolonialen Unterdrückung. 

* Ungarn in einem Glas Tokaji

Auf den grünen Hügeln im Nordosten Ungarns gedeihen die Weintrauben. Bei der Spätlese wird hier ein goldgelber Rebensaft gekeltert, der seit dem 16. Jahrhundert über die Grenzen hinaus Berühmtheit erlangte: der Tokajer. Der Süßwein diente bald als diplomatisches Instrument, bald als Waffe im Kampf für die Unabhängigkeit und als nationales Emblem. Jahrhundertelang wurde er an der Tafel jedes bedeutenden europäischen Hofes kredenzt. Heute erzählt der Tokajer jedem, der an ihm nippt, vom Glanz vergangener Zeiten und von der bewegten Geschichte Ungarns.     

* Kevins irischer Lammeintopf

In Newport heißt es, ein gutes Irish Stew sei genauso zart und tröstlich wie eine liebevolle Umarmung. Kevin knüpft an den Lammeintopf viele gemeinsame Erinnerungen mit seiner Großmutter, schätzt ihn aber auch als ausgewogenes Gericht, mit dem er seinen Kindern eine gesunde Portion Gemüse einverleiben kann.

* Coimbra: Die Liebe ist stärker als der Tod

Coimbra liegt im Herzen Portugals. Die historische Altstadt auf dem Hügel Alcáçova lädt mit kopfsteingepflasterten Gässchen zu einem Spaziergang ein, bei dem es zahlreiche Kirchen und Kathedralen zu entdecken gibt. Im 14. Jahrhundert schworen sich hier zwei Liebende ewige Treue. Bis dass der Tod sie scheide. Oder beinahe …
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 02.08.2022 um 09:15 Uhr auf arte.