Schwarz und deutsch - Die Geschichte der Afrodeutschen

Film von Brigitte Kleine

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Ich bin in Deutschland geboren. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich war in meinem Leben nur einmal auf dem afrikanischen Kontinent - als Pauschalurlauber", sagt der Jenaer Student Konrad Erben (31). Dennoch unterstellen ihm viele, dass er kein Deutscher sei. Nur weil er schwarz ist. Schwarz und deutsch sein - das geht für viele noch immer nicht zusammen.
Deutschland hat sich weiß geträumt. Doch Afrodeutsche leben bereits seit vielen Generationen in Deutschland, Hunderte kamen bereits im Kaiserreich aus den damaligen Kolonien. Als Darsteller der sogenannten "Völkerschauen" oder um eine Ausbildung zu machen.
In "Schwarz und deutsch" erzählen Frauen und Männer aus vier Generationen ihre bewegenden, aufrüttelnden, stolzen Geschichten. Der Film verbindet sie zu einer Geschichte von Rassismus, Überleben und Selbstbehauptung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 31.05.2022 um 22:10 Uhr auf MDR.

31.05.2022
22:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.05.2022 22:10 Uhr MDR