Naturparadiese am Äquator

Amazonas

43min, Neuseeland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Amazonas-Regenwald ist der artenreichste Land-Lebensraum der Erde. Nach jeder Regenzeit werden riesige Waldflächen überschwemmt, was Tiere und Pflanzen vor große Herausforderungen stellt.

Obwohl der Regenwald im Amazonasbecken stetig schrumpft, beherbergt er noch immer eine einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna. Vom Jaguar über Affen und Schlangen bis zu den Ameisen haben alle Tiere kluge Strategien entwickelt, um die jährlichen Fluten zu überstehen.

Ob Hochgebirge, Savanne oder Regenwald: Am Äquator lassen sich rund um den Erdball die außergewöhnlichsten Tiere und Pflanzen in spektakulären Landschaften entdecken.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.05.2022 um 09:00 Uhr auf ZDFinfo.