makro: Energiesicherheit in Deutschland - Renaissance der Atomkraft?

Film von Anna Pflüger und Wolfram Giese
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Deutschland will und muss sich unabhängig von russischem Gas machen. Zeitgleich ist der Atomausstieg Ende 2022 beschlossene Sache.

Doch der Ukraine-Krieg markiert eine Veränderung der Energiedebatte in ganz Europa – und in Deutschland taucht die Frage auf, die eigentlich niemand mehr zu stellen wagte: Sollten die Laufzeiten der aktiven Atomkraftwerke doch verlängert werden?

Unabhängig von Befürwortern und Gegnern der Atomkraft: Wäre das überhaupt realistisch? Technisch sei eine Verlängerung möglich, sagt die Technikhistorikerin Anna Veronika Wendland, es fehle vor allem der Mut der Politiker. Auch ausreichend Personal zu finden sei kein unüberwindbares Problem, so der Physiker Ulrich Waas, der von 2005 bis 2021 in der Reaktorsicherheitskommission saß.

Kernkraftgegner hingegen argumentieren sowohl mit der finanziellen Herausforderung, die eine Verlängerung der Laufzeiten mit sich bringen würde, als auch mit Sicherheitsrisiken.

Doch was wäre der wahre Preis der Verlängerung der Laufzeiten?

Redaktionshinweis: Die Dokumentation "makro: Energiesicherheit in Deutschland - Renaissance der Atomkraft?" ist Teil einer dreiteiligen Reihe zur Energiesicherheit in Deutschland.

Alle drei Dokumentationen sind ab 6. Mai in der ZDFMediathek verfügbar.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.05.2022 um 22:30 Uhr auf 3sat.

17.05.2022
22:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschaft
Erstsendung: 3sat