Die Schweizer (1/4)

Die Schlacht am Morgarten - Werner Stauffacher

55min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die vierteilige Reihe "Die Schweizer" arbeitet die Geschichte der Schweiz am Beispiel von sechs historischen Persönlichkeiten auf. Die erste Folge erzählt vom Ursprung des Landes.

Einer der Helden ist der Schwyzer Landammann Werner Stauffacher, der die Eidgenossen 1315 in die Schlacht am Morgarten geführt haben soll. An der Spitze von bewaffneten Bauern hat er das überlegene Ritterheer des Habsburger Königs vernichtend geschlagen.

So hat es der Chronist Hans von Winterthur beschrieben - allerdings erst Jahre nach dem großen Ereignis und ohne selbst dabei gewesen zu sein.

"Die Schlacht am Morgarten" erzählt eine später berühmt gewordene Episode aus der Entstehungszeit der Eidgenossenschaft. Was sich damals genau abgespielt hat, ist nicht abschließend zu belegen und im Urteil heutiger Historiker umstritten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.01.2022 um 02:45 Uhr auf 3sat.

27.01.2022
02:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Geschichte allgemein
Erstsendung:07.11.2013 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.01.2022 02:45 Uhr 3sat