Personenbeschreibung: Leonard Cohen

Halleluja in Moll
33min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Film aus dem Jahr 1985 beschreibt das Leben des Poeten und Musikers Leonard Cohen (1934-2016), das von Höhen und Tiefen, Liebesaffären und Drogenerfahrungen geprägt ist.

Wer einmal der Melancholie Leonard Cohens verfallen ist, kann und möchte sich meist ein Leben lang nicht mehr davon losreißen. Viel zu tief hat sich der monoton faszinierende Gesang in dessen Herz eingegraben und es nicht mehr losgelassen.

Leonard Cohen wurde als Sohn gutbürgerlicher jüdischer Eltern 1934 in Montreal geboren. Schon 1950 begann er, Gedichte zu schreiben - und hatte bald Erfolg damit. Seit seiner Jugend hatte Leonard Cohen auch Lieder geschrieben und war damit aufgetreten. Doch erst Ende der 1960er-Jahre begann seine öffentliche Karriere als Musiker.

Dank Musikern wie Bob Dylan und Judy Collins, die der Folkmusik zum Erfolg verholfen hatten, konnte er nun als Sänger ein größeres Publikum erreichen. Mit seinen Büchern hatte er trotz Erfolgen bei den Kritikern kaum Geld verdient.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.12.2021 um 05:47 Uhr auf 3sat.

14.12.2021
05:47
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:09.09.1985 ZDF
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.12.2021 05:47 Uhr 3sat