Art Spiegelman: Von Katzen und Mäusen

Film von Georg Stefan Troller
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

1988 galt der Comic-Zeichner Art Spiegelman noch als Geheimtipp der New Yorker Alternativszene. Sein Bilderroman "Maus" wurde in den USA ein Bestseller und machte auch in Deutschland Furore.

Spiegelman verarbeitet darin seine eigene Familiengeschichte: Die Maus Vladek stellt Spiegelmans Vater dar, einen jüdischen Textilhändler im polnischen
Oberschlesien der 1940er-Jahre, die stellvertretend für das Schicksal aller verfolgten und ermordeten Juden steht.

1988 wurde Spiegelman in Frankreich mit dem "Prix Résistance" der Stiftung "France Libertés" ausgezeichnet, 1992 erhielt er den Pulitzerpreis. Direkt nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York gestaltete er ein Cover für den "New Yorker", das der Trauer und der Unheimlichkeit der Situation ein Bild gibt und zugleich in eine düstere Zukunft weist.

Georg Stefan Troller begleitete den Künstler 1987 zu Recherchen nach Polen. Sein Film zeigt die extremen Gegensätze zwischen Spiegelmans New Yorker Umgebung und seinen familiären Wurzeln.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.12.2021 um 05:02 Uhr auf 3sat.

14.12.2021
05:02
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:07.03.1988 ZDF
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.12.2021 05:02 Uhr 3sat