3satDokumentarfilmzeit

Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller

Dokumentarfilm von Ruth Rieser, Österreich 2021
121min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Georg Stefan Troller hat in seinem Reporterleben Hunderte Prominente interviewt: von Muhammad Ali bis Peter Handke. Nun wird er zu seinem 100. Geburtstag selbst zum Porträtierten.

In sehr persönlicher Atmosphäre wird der Jahrhundert-Journalist von der Schauspielerin und Filmemacherin Ruth Rieser befragt. Von seiner Pariser Wohnung aus begeben sich beide auf eine spannende und erhellende Lebensreise.

Verlust der österreichischen Heimat, Flucht und seine Zeit als US-Soldat in Deutschland hatten das Schaffen Georg Stefan Trollers stets grundiert. In seinen "Personenbeschreibungen" und "Pariser Journalen" perfektionierte er über die Jahre seinen persönlichen Stil, wurde zum Meister der Subjektive - versuchte er doch stets, über eine tiefe innere Verbindung zu den Befragten an den "Kern der Sache" heranzukommen.

Die Regisseurin Ruth Rieser taucht in Leben und Werk des legendären Dokumentaristen ein und verknüpft Ausschnitte aus seinen Filmen mit seiner eigenen klugen Selbstanalyse. Eine Hommage, aber auch ein Zeitdokument.

Ruth Rieser wurde in Klagenfurt geboren und arbeitet als Schauspielerin, Produzentin, Filmemacherin und Drehbuchautorin in Wien.

Redaktionshinweis: Mit seinen Prominenten-Porträts schrieb Georg Stefan Troller Fernsehgeschichte. Er hat Hunderte Prominente interviewt - von Muhammad Ali bis Peter Handke. Am 10. Dezember feiert der österreichische Schriftsteller, Fernsehjournalist, Drehbuchautor, Regisseur und Dokumentarfilmer seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt 3sat neun seiner filmischen Porträts, entstanden zwischen 1974 und 1998, in einer langen "Georg-Stefan-Troller-Nacht". Den Auftakt dieser Nacht macht Ruth Riesers Dokumentarfilm "Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller", eine Erstausstrahlung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.12.2021 um 22:29 Uhr auf 3sat.

13.12.2021
22:29
Regie:Ruth Rieser
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Zeitgeschichte allgemein
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.12.2021 22:29 Uhr 3sat