Der Mutmacher - Shai Hoffmanns Weg vom Schauspieler zum Aktivisten

Shai Hoffmanns Weg vom Schauspieler zum Aktivisten

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Was hält die Gesellschaft noch zusammen? Was kann sie gegen Hass und Vorurteile tun? Diese Fragen treiben den Berliner Aktivisten und Sozialunternehmer Shai Hoffmann um. Er will die Menschen aus den digitalen Echokammern herausholen und mit ihnen ins Gespräch kommen. So zieht er zum Beispiel mit einem Tiny House durch Berlin und wirbt für Demokratie und Grundwerte. Er kämpft gegen Antisemitismus und setzt sich für eine offene Gesellschaft ein. Mit seinen Aktionen macht er anderen Mut, selbst aktiv zu werden. Dabei weiß er um die Grenzen seiner Möglichkeiten und seiner Gesundheit. 2007 hatte ihm sein Vater Chaim eine Niere gespendet. Die Transplantation machte ihn unabhängig von der Dialyse. Doch zugleich musste er seine Karriere als Schauspieler an den Nagel hängen. Shai Hoffmann begann noch einmal ganz von vorn mit einem Wirtschaftsstudium und ist heute Dozent, Moderator, Aktivist. Seit der Transplantation ist die Beziehung zum Vater noch herzlicher geworden. Dazu gehört auch die Rückbesinnung auf seine jüdischen Wurzeln und Traditionen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.11.2021 um 09:45 Uhr auf SWR.

28.11.2021
09:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.11.2021 09:45 Uhr SWR
28.11.2021 09:45 Uhr SR