Alle Jahre wieder: Abenteuer Christbaumkauf

Film von Michael Gärtner, Claudia Rochol
und Robert Eckert
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Lichterglanz, Plätzchenduft, leuchtende Augen - und mittendrin thront der prächtige Christbaum. Doch "der richtige, der allerschönste" Baum ist gar nicht so leicht zu finden.

Die Dokumentation "Alle Jahre wieder: Abenteuer Christbaumkauf" besucht Christbaumverkäufer und begleitet Familien bei ihrer Jagd nach dem perfekten Baum: in der Münchner Innenstadt, im Oberpfälzer Wald, im Allgäu und bei der "Waldweihnacht" in Erlangen.

Jeder hat beim Kauf des Weihnachtsbaums seine eigenen Prinzipien: Da gibt es die, die schon am ersten Advent zuschlagen, weil sie auf die größte Auswahl hoffen. Und die, die bis Heiligabend warten, weil sie glauben, so ein Schnäppchen zu machen. Manche schneiden ihren Baum am liebsten selbst im Wald und machen die Suche zum Familienausflug. Andere wiederum fahren seit Jahren zum selben Stand vor dem Supermarkt.

Auf jeden Fall ist der Christbaumkauf eine Unternehmung, die nicht selten für familiären Sprengstoff sorgt. Denn je mehr mitreden, desto mehr Meinungen gibt es darüber, wie der Baum aussehen soll: groß oder klein, breit oder schmal, luftig oder buschig, gleichmäßig oder originell und "mit Charakter"?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 23:25 Uhr auf 3sat.

07.12.2021
23:25
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:21.12.2018 ARD/BR