Sternstunde Kunst - Gianerica - Das Künstlerehepaar Pedretti

Poesie, sagt der Künstler Gian Pedretti, sei ein Mittel, dem Unglück und dem Unrecht etwas entgegenzusetzen. Von Jugend auf verschrieben sich Gian und seine Frau, die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Künstlerin Erica Pedretti, in diesem Sinn der Kunst. Die beiden gehen inhaltlich und formal seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts konsequent ihren Weg und haben sich in der Schweizer Kunstszene einen festen Platz erschaffen. Wie konnten sie, die gemeinsam fünf Kinder grossgezogen haben und zeitweilig äusserst bescheiden lebten, die Balance zwischen Leben und Kunst halten? Dieser Frage geht Lucienne Lanaz in ihrem Doppelporträt nach. Die Filmemacherin, selbst über 80, begleitet die beiden inzwischen über 90-Jährigen bei den Vorbereitungen einer Doppelausstellung. Die Reise beginnt in Celerina und führt über La Neuveville - wo die Familie lange Jahre wohnte und arbeitete - mittels Rückblenden und Archivmaterial nach New York sowie in Erica Pedrettis alte Heimat, das tschechische Mähren, aus dem sie als Jugendliche fliehen musste.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.10.2021 um 12:00 Uhr auf SRF 1.