Mit Tantra zur spirituellen Erkenntnis?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
61min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Es soll ein Weg zur Erleuchtung sein, so zumindest wurde es in Indien einst verstanden. Hierzulande wird mit Tantra für bessere Sexualität und harmonischere Partnerschaften geworben.

Was haben die westlichen Ausformungen dieser philosophischen Strömung noch mit ihrer hinduistisch-buddhistischen Herkunft zu tun? Was genau ist Tantra? Welche Rolle spielt Sexualität dabei, und wie hängt das alles mit der viel besagten Erleuchtung zusammen?

Yves Bossart und Olivia Röllin gehen diesen Fragen in einer Begegnung der "Sternstunde Philosophie" und der "Sternstunde Religion" nach. Ihre Gäste sind Livia-Lea Maag, Tantra-Masseurin, Sophie Wennerscheid, Kulturwissenschaftlerin, Jan-Ulrich Sobisch, Tibetologe, und Diana Richardson, Tantra-Meisterin.

Der globale kulturelle Austausch Ende des 19. Jahrhunderts brachte so einige religiöse und philosophische Ideen nach Europa. So war es auch beim Tantra. Was die Kolonialherren noch schockierte, weil es äußerst unkonventionelle Praktiken beinhaltete, begeisterte die Theosophische Gesellschaft umso mehr, weil sie im Tantra eine uralte Weisheit vermutete.

Die westliche Faszination für den "spirituellen Osten" nahm Mitte des 20. Jahrhunderts der Philosophieprofessor und spätere Guru Osho auf. Er verknüpfte tantrische Theorien und Rituale mit Psychotherapie und löste damit einen anhaltenden Boom aus. Wenn Forschende sich heute unsicher sind, ob die teils sexuell aufgeladenen tantrischen Texte nicht vielmehr metaphorisch zu verstehen sind, wird Tantra landläufig vorrangig damit assoziiert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.10.2021 um 09:05 Uhr auf 3sat.

17.10.2021
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:18.07.2021 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.10.2021 09:05 Uhr 3sat