Tele-Akademie

Prof. Dr. Joseph E. Stiglitz: Making Globalisation Work Die Chancen der Globalisierung

46min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Als die Öffentlichkeit am Ende des 20. Jahrhunderts begann, sich mit dem Phänomen der Globalisierung zu beschäftigen, erhoffte man sich Entwicklung und mehr Wohlstand für alle.

Längst weiß man, dass die Interessen der Finanzbranche und der multinationalen Konzerne den Globalisierungsprozess dominieren. Das Gefälle zwischen Arm und Reich wurde immer größer. Vortrag von Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz, Ikone der Globalisierungskritik.

In den reichen Ländern ging sogar - bei steigender Wirtschaftsleistung - das Durchschnittseinkommen der Bürger zurück. Profitiert haben vor allem das Großkapital und die kleine Gruppe der Top-Verdiener

Joseph E. Stiglitz zeigte in diesem Vortrag der Reihe "Tele-Akademie" bereits vor 25 Jahren, in welche Richtung die Veränderungen der Weltwirtschaftsordnung gehen, und versuchte, eine andere, faire Form der Globalisierung zu entwerfen.

Prof. Dr. Joseph E. Stiglitz lehrte Volkswirtschaft an den Universitäten Yale, Princeton, Oxford und Stanford. Er war Bill Clintons Berater für Wirtschaftsfragen und anschließend Chefvolkswirt der Weltbank. 2001 wurde er mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.10.2021 um 06:44 Uhr auf 3sat.