Ländermagazin

Heute aus Rheinland-Pfalz
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Fantastische Ausblicke zwischen Maaren, Burgen, Vulkangestein und Ur-Natur - der VulkaMaar-Pfad in der Vulkaneifel wurde zum schönsten Mehrtageswanderweg Deutschlands gewählt.

Die UNESCO-Auszeichnung für die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz als Welterbe wird als großer Erfolg gefeiert. Das Jüdische Welterbe aus dem mittelalterlichen "Jerusalem am Rhein" an zahlreiche Tagestouristen zu vermitteln, wird nur ambitionierte Aufgabe.

Der Fotograf Frank Kunert aus Boppard schafft irritierende Miniaturwelten, die er fotografiert. Für seine Fotokunst erhielt er 2021 den Heinrich-Zille-Karikaturisten-Preis.
Wohnen in einer Kirche - das geht in Trier-Ehrang. Aus einer ehemaligen Kirche hat ein Investor ein Mietshaus gemacht mit 17 Wohnungen.

Beide haben die Bildhauerei ihrer Zeit revolutioniert: August Rodin und Hans Arp. Die Künstler sind sich zu Lebzeiten wahrscheinlich nie begegnet - im Arp Museum Bahnhof Rolandseck treffen sich jetzt ihre Werke.

"Jack Waeller" heißt der Kräuterlikör, den Rainer Gschweng aus Rothenbach im Westerwald nach einem alten Rezept herstellt. Doch jetzt erhebt der weltbekannte Whiskey-Produzent Jack Daniel's Plagiatsvorwürfe.

Atemberaubende Sprünge, hohes Tempo und jede Menge Adrenalin. Der Steinbruch in Ellweiler wird seit 2019 einmal im Jahr zu einem Parours für die besten Mountainbikefahrer.

Patrick Jonas aus Salmtal in der Eifel ist ein passionierter Jäger, dem es um die stille Naturbeobachtung geht. Aber ohne kalte Füße. Deshalb baut er jetzt Luxus-Hochsitze.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.10.2021 um 01:36 Uhr auf 3sat.