Amsterdam, da will ich hin!

Mit Michael Friemel
Film von Maria C. Schmitt
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Bei Amsterdam denkt man an romantische Grachten, Hausboote, Fahrräder, Tulpen, Coffeeshops und das legendäre Rotlichtviertel. Doch die Hauptstadt der Niederlande hat mehr zu bieten.

Michael Friemel ist in Amsterdam unterwegs, um das zu überprüfen. Dabei schaut er auch hinter so manche Kulisse und entdeckt ganz unbekannte Seiten dieser Stadt.

Er spürt den Geheimnissen des Rotlichtviertels nach und entdeckt dabei die Brisanz des Ortes, er trifft im Coffeeshop auf den "Lachenden Buddha", erkundet im industriellen Norden den Kulturbrutplatz "De Cuevel", angeblich einer der angesagtesten Orte der Welt. Mit Robin de Levita taucht er ein in die Welt der Anne Frank und hinterfragt, ob es angemessen ist, ihr ein Theaterstück und einen Theater-Glaspalast zu widmen.

Er staunt über die Möglichkeiten im neu renovierten Rijksmuseum: Jeder kann dort die "Nachtwache" von Rembrandt fotografieren und ihr ganz nahe kommen, doch die Aufpasser lauern überall. Michael lernt Menschen kennen, die Amsterdam lieben und prägen: Mit Mirik, dem Nachtbürgermeister, taucht er ein in das legendäre Nachtleben, mit Taco entdeckt er die Coolness des Radfahrens.

Und natürlich gibt er auch Tipps, wie man bei der Hotel- und Restaurantsuche einiges sparen kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.09.2021 um 12:49 Uhr auf 3sat.

27.09.2021
12:49
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:11.04.2015 ARD/SR