nano

Die Welt von morgen
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Inspiration4
An Bord eines Crew Dragon des Weltraumunternehmens Space X fliegen vier Privatpersonen, von denen keiner ein Profi-Astronaut ist, für drei Tage in die Erdumlaufbahn. Die Kapsel fliegt weitgehend automatisch und ist gestern in Florida gestartet.

Klimaschutz im Wahlkampf
In ihren Wahlkampfaussagen bleiben viele große Parteien sehr unkonkret, wie sie das "1,5-Grad-Ziel" in unserer Industrienation erreichen wollen und wie sich eine künftige Bundesregierung darauf einstellen will. "nano" nimmt die Wahlprogramme der sechs größten Parteien unter die Lupe.

Retouren: Waschen statt wegwerfen
Während der Lockdowns machten Onlinehändler glänzende Geschäfte. Doch was passiert mit all den Retouren? Während einige Händler in der Kritik stehen, dass zu viel weggeworfen wird, bemühen sich andere inzwischen darum, die Ware aufzubereiten und möglichst schnell wieder in den Onlineshop zu bringen.

Musik als Medizin
Musik prägt uns schon im Mutterleib, berührt uns im tiefsten Inneren und kann uns zu Höchstleistungen treiben. Die Kraft der Klänge hilft uns, länger, gesünder und glücklicher zu leben.

Tiefseehafen im Mangrovenwald
Der größte Tiefseehafen Ostafrikas entsteht mitten im Mangrovenparadies. Während am Strand die Meeresschildkröten brüten, treffen gleichzeitig die Container aus Asien ein und mit einer Pipeline soll sogar Öl aus dem Südsudan ankommen. Umweltschützer*innen befürchten schlimmste Auswirkungen auf Flora und Fauna in den Mangrovenwäldern, an den feinen Sandstränden und im Meer.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.09.2021 um 18:30 Uhr auf 3sat.