Wunderland

Goms VS

(aus der Reihe "SRF bi de Lüt")
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Goms ist so vielseitig wie seine Menschen. Das Hochtal erstreckt sich von hochalpinen Bergen zu uralten Lärchenwäldern. Nik Hartmanns Reiseziel ist die Rhonequelle.

Die Reise beginnt mit einer rasanten Fahrt talwärts auf der jungen Rotte. So heißt die Rhone im Goms. Im Fun-Yak gilt: Kentern verboten. Anschließend macht Nik Hartmanns einen Abstecher in das verlassene Binntal. Dieses ist weltberühmt für seine Mineralien.

Ob er wohl hier einen Kristall findet? Weiter hinten im Tal hat sich der emeritierte Musikprofessor Elmar Schmid ein Paradies aufgebaut – Raclette und Weißwein zum Abendessen inklusive.

Der nächste Morgen startet spektakulär: Sonnenaufgang vom Eggishorn aus. Nik Hartmann soll sich nur auf seine Atmung konzentrieren und alles andere vergessen.

Zurück im Tal führt Nik Hartmanns Weg nun immer talaufwärts Richtung Furkapass. In der Grafschaft trifft er den Schindel-Sepp. Er ist der letzte im Tal, der weiß, wie man die perfekte Schindel macht. Sein Handwerk ist auf vielen traditionellen Dächern zu sehen.

Via Gletsch steigt Nik zwischen Grimsel und Furkapass dem Rhonegletscher entgegen, dem Ursprung der Rhone. Das Ziel seiner Reise ist ein 110 Meter langer Tunnel im ewigen Eis.

In der achtteiligen Reihe "Wunderland" präsentiert Moderator Nik Hartmann vergessene, mystische und kaum bekannte Landschaften der Schweiz.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.09.2021 um 05:21 Uhr auf 3sat.