Zapp
Mit Likes in den Bundestag - Digitale Strategien der Parteie
Christian Lindner teilt private Urlaubsfotos, Armin Laschet spielt Fußball, Annalena Baerbock gibt sich eher staatstragend und Olaf Scholz posiert mit Azubis.
Die Spitzenkandidaten der Parteien finden alle ihre eigene Antwort auf die Frage, wie sie sich "authentisch" auf Instagram zeigen. Einer der Erfolgsfaktoren in sozialen Medien. Doch jede Plattform hat ihre eigenen Kriterien.
Und dann ist da noch die Kandidatin beziehungsweise der Kandidat. Denn nur weil auf Instagram Nahbarkeit gut ankommt, will nicht jeder Politiker zu viel von sich preisgeben - aus verschiedenen Gründen.
Für die Parteizentralen ist das eine Herausforderung: Wie präsentieren sie ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten in den sozialen Medien? Wie verknüpft man Haustürwahlkampf mit Instagram-Stories? Welche Rolle spielt Microtargeting im Wahlkampf? Und welchen Einfluss hat eine Parteizentrale auf einzelne Mitglieder, die durch unbedachte Tweets einen Shitstorm auslösen können?
Diesen Fragen ist ein Reporterteam für "Zapp" nachgegangen, hat mit den Strategen in den Parteizentralen gesprochen und in die "Maschinenräume" der Parteien geschaut. Wie meistern sie den Online-Wahlkampf?
Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.07.2021 um 02:45 Uhr auf 3sat.
20.07.2024 18:30 Uhr tagesschau24
19.07.2024 20:45 Uhr tagesschau24
19.07.2024 00:35 Uhr 3sat
18.07.2024 00:35 Uhr tagesschau24
14.06.2024 20:45 Uhr tagesschau24
13.06.2024 23:55 Uhr 3sat
13.06.2024 00:25 Uhr tagesschau24
16.05.2024 23:47 Uhr 3sat
16.05.2024 01:40 Uhr NDR
16.05.2024 01:40 Uhr Radio Bremen TV
15.05.2024 23:30 Uhr Radio Bremen TV
15.05.2024 23:30 Uhr NDR
18.04.2024 23:40 Uhr 3sat
15.04.2024 04:10 Uhr Radio Bremen TV
15.04.2024 04:10 Uhr NDR
14.03.2024 23:42 Uhr 3sat
16.02.2024 01:00 Uhr 3sat
18.01.2024 23:47 Uhr 3sat
15.12.2023 00:29 Uhr 3sat
12.10.2023 23:41 Uhr 3sat