Kreuzfahrt in die Ostsee - Ein Sommer auf dem Wasser (3/5)

St. Petersburg

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In diesem Teil der Dokumentationsreihe fährt das Kreuzfahrtschiff durch den Finnischen Meeresbusen an der geschichtsträchtigen Insel Kotlin mit Kronstadt vorbei, passiert Peterhof - die Schlossanlage des Zaren, mit ihren großzügigen Gärten und 140 Fontänen - und legt für zwei Tage in St. Petersburg an.
Dort und im Umland führt ein Ausflug zu einem visionären Stadtgestalter, der mit seiner Barkasse die Häfen der Industrievororte entdeckt, sowie zu einer Historikerin, die auf der Suche nach den Orten ist, an denen 1917 die Oktoberrevolution in der Eremitage ihren Anfang nahm.
Vor den Toren der Stadt liegt die "Mückenkolonie", eine Datschen-Siedlung, die schon einmal bessere Zeiten gesehen hat, als Nobelpreisträger hier noch ein- und ausgingen.
Die U-Bahnhöfe der Petersburger Metro werden auch "Paläste für das Volk" genannt; schon allein wegen ihrer Größe wirken sie auf Besucher überaus imposant. Rund um die Isaakskathedrale begleitet der Film einen Hochzeitsfotografen auf dem Weg zu den attraktivsten Motiven der Ostseemetropole.
Zurück an Bord des Kreuzfahrtschiffs wird der Tag wie immer mit einer Showeinlage abgeschlossen. Aber diesmal erfährt der Zuschauer, wie es hinter der Kulisse eines solchen Bühnenzaubers aussieht.
Seit Ende des Kalten Krieges und der Öffnung Osteuropas gehen Kreuzfahrttouristen auf große Fahrt - auch Richtung Ostsee. Die Dokumentationsreihe über eine sommerliche Ostseekreuzfahrt beginnt in Schweden. Es folgen Dokumentationen über Finnland und Sankt Petersburg sowie Estland. Die fünfteilige Reise endet schließlich in Litauen und Lettland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.05.2021 um 18:30 Uhr auf arte.