Die Geschichte des Häckslers

Ein Tatort und seine Folgen

30 Jahre Ludwigshafener "Tatort", 30 Jahre Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal - der SWR feiert dieses Jubiläum mit einer Fortsetzung von "Tod im Häcksler", der damals Geschichte geschrieben hat. 1991 hatte dieser dritte "Tatort" mit Schauspielerin Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal für große Aufregung in der Pfalz gesorgt. "Tod im Häcksler" erzählte eine Dorfgeschichte. Die Bewohnerinnen und Bewohner wollen ihre Heimat für einen Staudamm aufgeben und reich werden, aber ein Aussiedler macht nicht mit. Der junge Regisseur Nico Hofmann (heute Chef der Berliner Produktionsfirma UFA) hatte ein "ironisches Märchen" drehen wollen. Die Menschen in der Westpfalz aber, wo der Film gedreht worden war, fühlten sich durch die Darstellung der dumpfen und brutalen Dorfgemeinschaft verunglimpft. Politikerinnen und Politiker aller Parteien, Gewerkschafter, Polizisten, der Hausfrauenbund - sie alle waren entrüstet und beschwerten sich beim SWF-Intendanten. Der Protest erreichte schließlich den rheinland-pfälzischen Landtag, Ulrike Folkerts wurde zum Wandern mit Minister Rainer Brüderle in die Pfalz geschickt.
28 Jahre später kehrt der SWR in die Westpfalz zurück und spinnt die Geschichte in einem spannenden neuen "Tatort" weiter, in dem auch Ben Becker wieder mitspielt. Das SWR Filmteam lässt sich über die Schulter schauen und gibt Einblick in die neuen Dreharbeiten: Was ist aus "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal geworden, was aus dem Dorfpolizisten Stefan Tries (damals wie heute gespielt von Ben Becker), mit dem Lena einst mehr als nur die Polizeiarbeit verband?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.05.2021 um 03:00 Uhr auf SR.