Mensch Leute - Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl

Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Thomas Kapapa rettet Menschenleben. Als Neurochirurg am Universitätsklinikum Ulm entfernt er bösartige Gehirntumore und lebensgefährliche Gefäßmissbildungen. Er befreit Patientinnen und Patienten mit Bandscheibenvorfällen von lähmenden Schmerzen. Jede Patientin und jeder Patient und jede Operation sind eine neue Herausforderung. Dabei weiß der Arzt selbst, was es heißt, Patient zu sein. Thomas Kapapa sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Geboren wurde Thomas Kapapa in Südostafrika, aufgewachsen ist er in Ostfriesland, kurz hinterm Deich. Seine Eltern - ein Arzt und eine Krankenschwester - stammen aus Malawi. Sie hatten sich während der Ausbildung in Deutschland kennengelernt. Als politische Flüchtlinge kehrten sie mit ihrer Familie hierher zurück. Thomas Kapapa hat alle Hindernisse überwunden, um Neurochirurg zu werden. "Er operiert ja mit den Händen, nicht mit den Füßen", meint sein Chef am Universitätsklinikum Ulm, der zunächst skeptisch war. Nun will der Neurochirurg einem jungen Patienten helfen, der eine tickende Zeitbombe im Kopf hat, eine Gefäßmissbildung, die jederzeit ausbluten und zum Tod führen kann. Doch dann passiert ein Unfall. Der Arzt verletzt sich schwer an der Schulter und muss selbst operiert werden. Er wird zum Pflegefall. Doch er kämpft sich zurück in den Operationssaal, einen Plan B gibt es für ihn nicht. Eine SWR Reportage über einen außergewöhnlichen Arzt mit ruhigen Händen und starkem Willen. Die 30-minütige Reihe "Mensch Leute" ist Reportage-Sendeplatz im Landesprogramm Baden-Württemberg des SWR Fernsehens.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.05.2021 um 10:30 Uhr auf SR.

18.05.2021
10:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.05.2021 10:30 Uhr SWR
18.05.2021 10:30 Uhr SR