Verborgene Schönheit - Auf den Spuren der wilden Orchideen in Kärnten

Film von Kornelia Laurin
(aus der ORF-Reihe "Österreich Bild")
23min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Spricht der Blumenfreund von Orchideen, dann meint er oft tropische Pflanzen wie die Phalaenopsis oder die Cattleya, die er von Baumärkten, Blumenhändlern oder aus Glashäusern kennt.

Doch in Kärnten gibt es auch mehr als 60 verschiedene wild wachsende Orchideenarten. Viele von ihnen zählen zu den am meist gefährdeten Pflanzen und stehen auf der Roten Liste. Der Film entführt zu den Orchideenwiesen Kärntens und zeigt die Versuche ihrer Erhaltung.

So begleitet der Film die Bemühungen des gemeinnützigen Vereins "Arge NATURSCHUTZ", der die Orchideenwelt Kärntens erforscht, schützt und pflegt. Außerdem trifft das Filmteam einen jungen Südkärntner Bauern, der aus Eigeninitiative seine Wiesen nachhaltig bewirtschaftet und damit die dort wachsenden Orchideen schützt. Schließlich begleitet der Film Kinder der Naturparkschule Arnoldstein bei einer Exkursion, bei der sie die Kärntner Orchideenwelt näher kennenlernen.

Ein buntes Potpourri über eine faszinierende Pflanze, deren Schönheit sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten Blick erschließt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.05.2021 um 05:52 Uhr auf 3sat.

12.05.2021
05:52
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Pflanzen
Erstsendung:04.08.2019 ORF