Der Tagliamento

Leben am wilden Fluss
Nach einem Film von Björn Kölz und Gernot Stadler
9min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Tagliamento zählt zu den artenreichsten Ökosystemen Europas. Naturbelassen und wild bahnt er sich durch die Karnischen Alpen über die friulanische Tiefebene bis in die Adria.

Seit Jahrhunderten bildet der Fluss die Lebensgrundlage für die Menschen an seinen Ufern. Zum Beispiel kultiviert Weingärtner Emilio Bulfon alte, einheimische Rebsorten auf den Terrassen oberhalb des Tagliamento im kleinen Ort Valeriano.

Sandra Gfeller und Mattia Marangone bauen Sanddorn an, der früher typisch für Friaul-Julisch-Venetien war, zwischenzeitlich aber fast in Vergessenheit geraten ist. Der Fischer Daniele Ciprian liebt das idyllische Naturschutzgebiet um die Stella – einen kleinen Fluss im Umfeld des Tagliamento.

Die traumhafte Landschaft hat schon den Schriftsteller Ernest Hemingway zu seinem Roman "Across the River and into the Trees" – "Über den Fluss und in die Wälder" - inspiriert. Besonders stolz ist Daniele Ciprian, dass sein Großvater zu Hemingways Freunden gezählt hat. Gern ist auch der Autor in diese Gegend gekommen, um hier zu fischen.

Etwa 80 Prozent unserer Tierarten und 30 Prozent unserer Pflanzenarten kommen in den ungezähmten Flusslandschaften vor. Aber auch der Tagliamento ist überall dort gefährdet, wo sich ein Spannungsverhältnis zwischen dem Raumbedarf des Flusses und dem Raumbedarf der Menschen entwickelt hat. Hier gilt es, sorgsam auf ein gesundes Gleichgewicht zu achten, sodass der Tagliamento seine Ursprünglichkeit bewahren kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 04:05 Uhr auf 3sat.

18.04.2021
04:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung: ORF/3sat