Was glaubt Deutschland?

Das Glück und die Religionen

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Wissenschaftler haben herausgefunden: Menschen, die an Gott glauben oder religiös sind, sind glücklicher und widerstandsfähiger gegen Stress. Macht Glaube den Menschen wirklich glücklicher - oder ist am Ende doch derjenige glücklicher, der nicht glaubt? Was bieten die Religionen den Menschen an Antworten auf der Suche nach Glück? Vertrösten sie ihn auf ein Jenseits, auf das Nirwana - oder bieten sie ihm auch im Hier und Jetzt Perspektiven fürs Glücklichsein? Steffen König macht sich auf eine Spurensuche nach dem "Glück" und trifft Protagonisten aus Christentum, Islam und Buddhismus, aber auch Menschen, die vom Glauben nichts wissen wollen und sich ohne Gott und Bibel freier fühlen. Wer ist glücklicher? Wie glücklich ist eine Miss Germany - das will Steffen von Lena Bröder wissen und fährt nach Münster, wo sie Religionsunterricht gibt. Schönheit und Erfolg ist für sie nicht alles, die Religion ist ihr ebenso wichtig, um glücklich zu sein. Die Kölner Grafikerin Eva Creutz braucht dagegen keinen Gott und keine Religion fürs Glück. Ihre Partnerin, ihr Job und eine muntere WG helfen dem kleinen Glück oft schon auf den Sprung. "Ich bin ein freudvoller Mensch", sagt Matthias Dhammavaro Jordan, der Steffen einen Einblick in seine buddhistische Achtsamkeits-Praxis und seine bewegte Lebensgeschichte gibt. Und schließlich erzählt Khola Maryam Hübsch, Muslima aus Frankfurt, vom Glück beim Beten und in der Familie. Steffen König konfrontiert seine Gesprächspartner mit seinen hartnäckigen Fragen und bringt dabei auch eigene Erfahrungen und Haltungen ein. Er will genau wissen, welche Weltanschauung und Orientierung im Leben uns zum Glück verhilft: Was glaubt Deutschland?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2021 um 13:15 Uhr auf tagesschau24.