Rockpalast Crossroads (1/4)

Tom Allan & The Strangest

70min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Band um den deutsch-britischen Sänger Tom und den mexikanischen Gitarristen Evan hat mit ihrem zeitlosen Gitarrenrock und britischem Einschlag alles, was eine gute Rockband braucht.

Live sind Tom Allan & The Strangest geradezu monströs mitreißend, mit hymnischen Songs, Energie, Stil - vor allem aber Herz und Haltung. Wenn es nicht so furchtbar ausgelutscht wäre, könnte man glatt mutmaßen, dass sich so die Zukunft des Rock 'n' Roll anhört.

Tom wächst als Sohn eines britischen Soldaten und einer deutschen Mutter in Deutschland auf und kommt früh über die Plattensammlung seines Vaters in Kontakt mit Bands wie The Clash und den Sex Pistols. Bei einer Open-Mic-Night in Köln lernt er den mexikanischen Gitarristen Evan "The Strangest" Beltran kennen. Die beiden philosophieren über ihre Liebe zur Gitarrenmusik von Bands wie Libertines und Oasis, werden enge Freunde und gründen Tom Allan & The Strangest. "Tom bringt das Beste in mir hervor - und ich in ihm. Das definiert uns. Wir brauchen einander, um uns zu übertreffen", so Evan.

Tom Allan & The Strangest sind mittlerweile zu einem Quartett gewachsen - mit Lederjacken, Ecken und Kanten und viel Herz. Der raue Gitarren-Sound, die im Power-Pop wildernden Melodien, die Knackigkeit, mit der sie in drei Minuten alles erzählen, was wichtig ist - da sind hochtalentierte Musiker und Texter am Werk, denen es gelingt, sich einiges vom Besten aus der jüngeren musikalischen Vergangenheit zu eigen zu machen und zu modernisieren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.01.2021 um 02:00 Uhr auf 3sat.

19.01.2021
02:00
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung: ARD/WDR/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2021 02:00 Uhr 3sat