Die Tricks mit Tiefkühl- und Fertigprodukten

Tiefkühl- und Fertigprodukte machen das Leben einfacher: Man spart nicht nur Zeit, sondern hat auch weniger Arbeit und die Küche bleibt sauber. Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Kann tiefgefrorener Fisch aus Supermärkten und Discountern mit frischem Fisch mithalten? Oder wird da vielleicht geschummelt, um Frische vorzutäuschen? Neue Convenience-Produkte erobern den Markt. Sie werben mit "hausgemacht", "ohne Konservierungsstoffe" und kosten deutlich mehr als Tütensuppen und Co. Doch lohnt es sich wirklich, dafür mehr Geld auszugeben? Diese Produkte spielen auch in Restaurants eine immer größere Rolle. Sie werden mit "sieht aus wie selbstgemacht" beworben und sind für den Gast kaum noch als Fertigprodukte zu erkennen. Aber will man das, wenn man sich einen Restaurantbesuch gönnt? Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ein lohnendes Geschäft, nicht nur für Gastwirte, die dadurch Personal- und Lebensmittelkosten sparen. Um die Tricks der Convenience-Branche aufzudecken, trifft "Markt"-Moderator Jo Hiller Wissenschaftler*innen, Verbraucherschützer*innen und Köche, die ihr Handwerk noch verstehen. Er und sein Team gehen der Frage nach, wie gut und "ehrlich" Convenience-Produkte sind und die, die sie verkaufen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.01.2021 um 09:30 Uhr auf SR.