alpha-retro: Sardinien ist wie nirgendwo (1981)

Auf den Spuren des Dichters D.H. Lawrence

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

D.H. Lawrence hat vor 100 Jahren Sardinien für sich entdeckt. In seinem Reisetagebuch von 1921 beschreibt er lebhaft und sehr persönlich die Sarden, ihr Leben, ihren scheinbar unbeugsamen Charakter, die damals noch rauhe, ursprüngliche Inselwelt als Gegenbild zur Welt der Technik, der Industriegesellschaft. Seine Frage war, ob Sardiniens Eigenart sich der Gleichschaltung durch die Mechanisierung entziehen könne. Toni Kienlchner versuchte 1981 in ihrem Film, auf diese Frage eine Antwort zu geben.


Der Film der berühmten Übersetzerin und Korrespondentin Toni Kienlechner folgt den Spuren des englischen Schriftstellers D. H. Lawrence, der die Insel vor 100 Jahren für sich entdeckte. Wer nach Literatur über Sardinien sucht, wird noch heute auf sein Reisetagebuch von 1921 verwiesen. Lebhaft, humorvoll und sehr persönlich fängt Lawrence darin die Atmosphäre der Insel ein. Er beschreibt die scheinbar unbeugsamen Sarden und die damals noch raue, ursprüngliche Inselwelt - für ihn ein Gegenbild zur Welt der Technik, der Industriegesellschaft. Den Schriftsteller interessiert vor allem, ob sich Sardiniens Eigenart in der Moderne würde behaupten können. In ihrer Dokumentation von 1981 versuchte die Filmemacherin Toni Kienlechner eine Antwort zu geben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 27.11.2020 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

27.11.2020
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606507200
Schlagwörter:Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.09.2023 21:45 Uhr ARD alpha
26.07.2021 15:00 Uhr ARD-alpha
30.11.2020 15:00 Uhr ARD alpha
28.11.2020 22:30 Uhr ARD alpha
27.11.2020 21:00 Uhr ARD alpha