Stadt Land Kunst

Jean Genets Morvan / Thailand / Berlin-Tegel

* Jean Genet: Rebell aus dem Morvan
* Traditionelle Massagen in Thailand
* Letzter Aufruf für Berlin-Tegel


* Jean Genet: Rebell aus dem Morvan
Die Natur in der Umgebung der burgundischen Gemeinde Alligny-en-Morvan inspirierte den Schriftsteller Jean Genet. Das "Enfant terrible" der französischen Literatur wuchs als Pflegekind bei einer Bauernfamilie in der Region auf. Sein erster Roman "Notre-Dame-des-Fleurs", in dem Genet sich mit Heiligenerzählungen, Familie und Identität beschäftigt, ist eine Hommage an das Land seiner Kindheit.

* Traditionelle Massagen in Thailand
Im südostasiatischen Thailand ist die traditionelle Medizin fester Bestandteil der Kultur. Die Thaimassage wurde in der Stadt Ayutthaya entwickelt, damals noch Hauptstadt Siams. Heute wird das Verfahren, das Einflüsse von Buddhismus und chinesischer Akupunktur vereint, auf der ganzen Welt praktiziert. Dabei drohte es in seiner Geschichte mehrfach in Vergessenheit zu geraten.

* Letzter Aufruf für Berlin-Tegel
1948 spielte der Flughafen Tegel im Nordwesten Berlins eine Hauptrolle für die Luftbrücke der Alliierten. Während seines mehr als 70-jährigen Bestehens rollten alle Arten von Flugzeugen über die Pisten des Airports. In den 80er Jahren versuchte eine Maschine mit schwerer Vergangenheit eine letzte Glanzlandung.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 13:00 Uhr auf arte.